2. März 2015

Rezept - Biskuitrolle

Nachdem ich in den letzten Tagen unheimlich viel um die Ohren hatte und einfach zu nichts gekommen bin, habe ich nun endlich wieder Zeit, um einen neuen Post zu veröffentlichen.

Für den Geburtstag meines Bruders Ende Februar hatte ich meine erste Biskuitrolle gebacken, welche super einfach und sehr lecker war. Das Rezept hierfür möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. :)





Zutaten:

4 Eier
50g Zucker
1 Prise Salz
80g Mehl
4 Blatt weiße Gelatine
250g Erdbeeren oder andere Früchte (ich habe TK Waldfrüchte verwendet)
1 Päcken Vanillezucker
125g Schlagsahne
1/2 Päckchen Sahnesteif
Marmelade nach Belieben 

Puderzucker zum Bestäuben
Schokolade/Streusel zum Verzieren


Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Der Teig:

Als erstes werden die Eier getrennt und das Eigelb wird mit 25g Zucker cremig geschlagen. Eiweiß und Salz in einer anderen Schüssel steif schlagen und die restlichen 25g Zucker dazugeben. Die Eiweißmasse auf die Eigelbmasse geben und das Mehl darüber sieben. Das Ganze kurz mit dem Mixer verrühren. Den fertigen Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 10 - 12 Minuten backen.

Nach dem Backen wird das Backblech mit dem Biskuitboden auf ein feuchtes, gezuckertes Geschirrtuch gestürzt und mitsamt des Geschirrtuchs eingerollt. Das verhindert, dass der Biskuit bricht. Nun muss der Biskuitboden abkühlen.

Füllung: 

Gelatine kalt einweichen, Früchte in einer großen Schüssel mit 2 EL Zucker und dem Vanillezucker pürieren. Gelatine auflösen, 3 EL Püree unter die Gelatine rühren und die Masse unter das restliche Püree mischen und im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Masse fest wird.

Nun die Sahne mit Sahnesteif cremig schlagen und unter das Püree heben. Den Biskuitboden nach dem Abkühlen wieder auseinander rollen und mit der Marmelade und der Sahnecreme bestreichen. Den Boden nun mit Hilfe des Geschirrtuchs von der breiten Seite her aufrollen und anschließend mit Puderzucker oder Schokolade verzieren und kaltstellen.

Gutes Gelingen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen