27. April 2015

selbstgemachter Pizzateig & Pizzaiola

Da ich momentan wieder total im Back- und Kochwahn bin, habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert. Diesmal sollte es selbstgemachte Pizza geben. Wir haben bisher meist ein Pizzakit bestehend aus vorgefertigtem Teig und einem kleinen Glas Tomatensoße verwendet. Das ist aber geschmacklich jetzt auch nicht der Knaller. Also musste etwas Neues her... ich habe mich also das erste Mal an einen Hefeteig als Pizzateig gewagt...und siehe da, es hat wunderbar funktioniert. Die Soße habe ich ebenfalls selbstgekocht und auch diese wurde richtig lecker, gar kein Vergleich zu den Fertigprodukten. Das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht. :)




Rezept für den Teig (reicht ca. für 6 kleine Pizzen):

  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 463g Mehl
  • 42g frische Hefe
  • 10g Salz
  • 12,5ml Olivenöl
  • 1 Prise Zucker

Als Erstes wird die Hefe in lauwarmem Wasser mit Olivenöl, Salz und Zucker aufgelöst. Nun wird das Mehl hinzugegeben und das Ganze wird kräftig durchgeknetet, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, anschließend erneut durchkneten und für 2 Tage in den Kühlschrank stellen.

Nach 2 Tagen Ruhezeit kann der Teig nach Belieben zu kleinen oder großen Pizzen geformt werden. Bei uns hat er für 2 dünne und 2 dickere Pizzen gereicht. Die Pizzabrötchen sind leider steinhart geworden, sodass es sich hier empfielt, lieber eine weitere Pizza zu formen. Die fertig ausgerollten Pizzen werden dünn mit ein wenig Olivenöl und Pizzaiola bestrichen und können dann nach Lust und Laune belegt werden.

Dort, wo der Teig unbestrichen bleibt, geht er in der Ofenhitze hoch und bildet einen leckeren Rand, der schön knusprig wird.

Die Pizzen kommen bei 250 Grad Ober-Unterhitze für 10-12 Minuten in den Backofen, bis der Käse schön braun ist.


Rezept für die Pizzaiola (reicht für 6 kleine Pizzen):

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Dose geschälte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 125ml trockener Rotwein
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Italienische Kräuter
  • Oregano

Zwiebel und Knoblauch in feine Stückchen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch kurz darin dünsten, nicht braun werden lassen. Die geschälten Tomaten inklusive Saft hinzugeben, Tomatenmark und die Gewürze, Zucker und Rotwein hinzugeben und das Ganze ca. 1 Stunde einkochen lassen. Die Pizzaiola ist fertig, wenn eine streichfähige Masse entstanden ist.



Bon Appetito! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen